Informationen des Ortsbeirates im Dezember 2023
Schon wieder ist ein Jahr vorbei und es gab eine Menge zu tun für uns Ortsbeiräte. Grundsätzliche Probleme der Verkehrsführung in Branitz wurden nicht gelöst. Im Gegenteil. Durch Sperrungen und Umleitungen erhöhte sich die Verkehrsbelastung gefühlt weiter. Zählungen wurden seit ca. 10 Jahren nicht durchgeführt.
Auch mit dem Radverkehrskonzept waren wir unzufrieden. Zwar sollten die Dörfer Branitz, Kiekebusch und Kahren eine Hauptanbindung bekommen, diese sollte aber unverändert in Höhe des Parks zwischen Parkeisenbahn und Park verlaufen. Dies ist aus unserer Sicht vollkommen unzureichend. Nach unserer Kritik, kam es zu konstruktiven Gesprächen mit der Dezernentin für Stadtentwicklung, Frau Mohaupt. Es wurde der Gedanke aufgegriffen, die Kiekebuscher Straße zu einer Fahrradstraße zu machen. Das heißt nicht, dass dort kein Auto fahren darf. Es ist geplant, dieses Konzept den Branitzern Anfang 2024 vorzustellen. Es geht dabei auch um eine bedeutsame Reduktion des PKW-Durchgangsverkehrs. Zusätzlich wünschen wir uns einen Radweg zur neuen Grundschule nach Kahren.
Nachdem mehrere Branitzer den Wunsch nach einer anonymen Urnenbestattung auf dem Branitzer Friedhof geäußert haben, wird innerhalb des bestehenden Friedhains eine entsprechende Fläche für eine Urnengemeinschaftsanlage ohne namentliche Nennung ausgewiesen. Vielen Dank an die Friedhofsverwaltung.
Unter der Regie des Bürgervereins Branitz e. V. ist der Start des Vereinsheims gelungen. Blasmusikanten, Sportfrauen, Jagdhornbläser, Strickfrauen, Ortsbeirat und Bürgerverein nutzen das Vereinsheim regelmäßig. Eine Nutzung für Familienfeiern konnte in vielen Fällen ermöglicht werden. Gemeinschschaftsveranstaltungen wie „Kunst und Kartoffeln“ wurden erstmals durchgeführt.
Seit Ende November steht auch, meines Wissens, erstmals ein Weihnachtsbaum vor dem Vereinsheim. Danke an Familie Mattuschke für die Schenkung des Baumes.
Die Stadt Cottbus plante eine recht grundhafte Sanierung des Vereinsheimes. Diese beinhaltete z. B.: einen barrierefreien Neuaufbau des Fußbodens innerhalb des Gebäudes. Ein Fördermittelantrag der Stadt wurde vom Fördermittelgeber abgelehnt. Nach intensiven Beratungen mit den das Vereinsheim nutzenden Vereinen und innerhalb des Bürgervereins wurde sich gegen eine grundhafte Sanierung entschieden. Hauptgrund ist die mit der Sanierung verbundene langzeitige Schließung des Vereinsheimes. In Absprache mit der Stadt wird die Reparatur und der teilweise Austausch der Eingangstür und der Fenster erfolgen.
Für alle, die den Weihnachtsfrühschoppen im Vereinsheim vermisst haben, gibt es gute Nachrichten. Sportverein, Bürgerverein und Ortsbeirat haben sich zusammengetan und freuen sich auf Sie am 26.12.2023 ab 10 Uhr.
Auch im neuen Jahr werden wir wieder am 14.01.2024 ab 15 Uhr das Weihnachtsbaumbrennen auf dem Gelände des SV Eiche Branitz e. V. durchführen. Kommen Sie mit oder ohne Ihren Baum auf einen Glühwein oder eine Bratwurst vorbei.
Weitere Termine sind der „Zug der fröhlichen Leute“ am 11.02.2024 (mit eigenem Branitzer Wagen), das Zampern am 24.02.2024, der Zampertanz am 02.03.2024 und der Frühjahrsputz am voraussichtlich am 16.03.2024.
Wir möchten allen Vereinen und Gruppierungen in Branitz für die gute und konstruktive Zusammenarbeit danken und freuen uns auf 2024.
Wir wünschen Ihnen Gesundheit, Zufriedenheit, ein gesegnetes Fest und Frieden. Kommen Sie gut ins neue Jahr.
Ihre Ortsbeiräte
Franziska Borngräber, Enrico Kunnig und Ulf Gereke (Verfasser des Artikels)