Informationen des Ortsbeirates im Mai 2024

Es ist Bewegung in allen Bereichen. Die Stadt ist finanziell wieder handlungsfähiger, der Oberbürgermeister hat den Fokus auch verstärkt auf die ländlichen Ortsteile gelegt. Neben Geld spielen allerdings auch Planungskapazitäten, Personalkapazitäten und unterschiedliche Interessen eine große Rolle. Dies spiegelt sich insbesondere beim Thema Verkehr wider. In Folge dessen ist der Aufwand für uns Ortsbeiräte erheblich gestiegen. Wir danken allen aktiven Branitzern, die bei der Gestaltung und Weiterentwicklung unseres Ortsteiles mitwirken. Hier nun, wie immer, eine nicht vollständige Zusammenfassung.

Vereinsheim

Mit unserem Vereinsheim geht es weiter voran. Neben den bekannten Nutzern, wird es ab September auch eine Yogagruppe geben. Familien nutzen es für ihre Feiern. Die Maifestspiele am Vereinsheim waren ein voller Erfolg. Auch baulich geht es vorwärts. Neben einigen neuen Fenstern werden im Sommer die neue Eingangstür und ein Ausgang auf den Hof folgen. Im Juni wird die Küche durch eine neue, von unserem Küchenstudio Eckert, ersetzt. Den Hof werden wir teilweise überdachen und pflastern, der alte Sockel wird/wurde freigelegt und saniert. Interessente für eine Nutzung, wenden sich bitte an den Bürgerverein oder direkt an Martina Kuhlmann.

Frühjahrsputz

14 Tage vor Ostern war es wieder so weit. Nach dem musikalischen Sammeln durch die Jagdhornbläser ging es auch schon los. Besonders erfreulich war es neben den altbekannten auch viele neue Gesichter zu sehen, die sich an der Verschönerung unseres Dorfes beteiligten. Durch die große Anzahl an Helfern konnten alle Ziele erreicht werden. Nach getaner Arbeit gab es für die Helfer wie jedes Jahr ein Besprechungsgetränk zur Bratwurst. Dank an alle Helfer.

Spielekiste

Man glaubt es kaum. Ein auf dem Spielplatz stehendes Bobbycar und mehrere in das Häuschen eingeräumte Spielzeugautos aus Kunststoff, stellten eine Gefahr dar, die innerhalb von 24h beräumt werden musste. Dank des Einsatzes des Oberbürgermeisters und Frau Mohaupt, konnte rasch eine Lösung gefunden werden. Wir haben eine Spielekiste. Dort können Eltern Spielzeuge, die sie nicht hin- und hertragen möchten und die von der Allgemeinheit genutzt werden dürfen, deponieren. Wir bitten die Eltern, defektes Spielgerät zu Hause zu entsorgen, da wir für den Inhalt der Spielzeugkiste als Nutzer selbst verantwortlich sind. Danke an die Stadtverwaltung für die schnelle Lösung und an die GPC für die rasche Umsetzung.

Ortsteilrundgang

Am 06.04.2024 fand der Ortsteilrundgang des Oberbürgermeisters statt. Getroffen wurde sich nach nur einem Jahr, um die Probleme in unserem Ortsteil zu besprechen. Der Oberbürgermeister betonte, dass neben den weiter bestehenden Problemen, auch in Branitz viel erreicht wurde und vieles am Laufen ist, um die Lebensqualität in Branitz weiter zu verbessern. Da sich viele Themen doppeln, gehe ich hier nicht im Detail auf die Inhalte ein. Das Protokoll finden Sie auf der Seite des Bürgervereins zum Nachlesen unter folgendem Link: https://buergerverein-branitz.de/de/ortsbeirat/aktuelle-themen/artikel-niederschrift-zum-ortsteilrundgang-2024.html

Radverkehrskonzept

Die Stadt Cottbus entwickelt ein neues Radverkehrskonzept. Wer oft mit dem Rad fährt, weiß dass es uns schlechter gehen könnte. Immerhin kommen wir ohne Nutzung einer größeren Straße von der Dorfmitte in die Innenstadt. Dennoch gibt es Verbesserungspotential. Das betrifft z. B.: die Oberfläche in Höhe der Festwiese, aber auch den schmalen Weg zwischen Weißem Stein und Tierpark, auf dem Radfahrer in beiden Richtungen und Fußgänger gleichzeitig unterwegs sind. Branitzer Bürger und wir Ortsbeiräte haben unsere Ideen und Wünsche zum Teil auch gemeinsam mit den Ortsbeiräten von Kiekebusch und Kahren eingebracht.

ÖPNV

Beim Ortsteilrundgang des Oberbürgermeisters 2023, sagte Cottbusverkehr eine 30-minütige Taktung der Buslinie 10 über den Tag zu. Umgesetzt wurde diese Zusage bis heute nicht. Begründet wird dies mit mangelndem Personal. Die Bearbeitung dieses Themas soll nun im Rahmen des Nahverkehrsplanes 2025-2029 erfolgen. Wir bleiben dran.

Parkgebührenordnung

Die Stadt Cottbus plant eine deutliche Erhöhung der Parkgebühren in der Innenstadt. Wir Ortsbeiräte haben im Rahmen der Beteiligung widersprochen. Prinzipiell haben wir kein Problem mit höheren Parkgebühren, wenn ausreichend attraktive Alternativen (kurze Bustaktung, gute Radwege) zur Verfügung stehen. Zuerst sollte also der ÖPNV und der Radverkehr gestärkt werden, bevor man die Autofahrer, die keine Alternative zum Auto haben, zur Kasse bittet.

Kiekebuscher Straße

Unsere Großbaustelle, die keine ist. Die Probleme und Handlungsbedarf bestehen seit über 30 Jahren. Zusätzlich führen die Sperrung der Straße nach Forst und die Sperrung der Madlower Hauptstraße zu einer weiteren Verschärfung der ohnehin nicht akzeptablen Situation. Anwohner beklagen, nicht aus ihren Grundstücken oder Nebenstraßen herauszukommen. Die Lärmbelästigung und Erschütterungen steigen permanent. Fahrradfahren oder Laufen wird zur Tortur. Die Abmessungen dieser Straße (die nun hoffentlich erstmals aufgemessen wird) sind wie sie sind. Wir Ortsbeiräte bezweifeln, dass diese Straße als Hauptverkehrsader geeignet ist. Wir setzen uns ausdrücklich für eine Reduktion des Durchgangsverkehrs ein und sehen in der Öffnung der Tierparkstraße keine Lösung für unser Dorf, da dies den Durchgangsverkehr weiter fördert, die Bewohner der Tierparkstraße in ihrer Lebensqualität einschränkt und aus unserer Sicht auch nicht zeitgemäß ist. Die Tierparkstraße mit ihrer Radwegeverbindung in Richtung Markgrafenmühle und CTK würde sich deutlich besser als Fahrradstraße eignen. Für den September (Oktober) ist das nächste öffentliche Treffen mit der Stadt geplant. Ortsbeirat und Bürgerverein werden vorab informieren.

Badesee

Nach Aussage der Stadtverwaltung wird entschlammt. Dies soll voraussichtlich im Winter 2024/2025 (im Jahr 2025) passieren. Grün- und Parkflächen werden in diesem Jahr im Uferbereich aktiv werden und den Strandbereich sowie die Umgebung des Sees verbessern. Die Natur hat mit einem deutlichen Anstieg des Wasserstandes mit zu einer positiven Perspektive beigetragen. Bereits im letzten Jahr wurde eine neue Bank auf der Ostseite des Sees positioniert, von der man wunderbar den Sonnenuntergang beobachten kann. Wir freuen uns auf einen aufgewerteten Ort in unserem Stadtteil.

Wahlen

Am 09.06.2024 sind Wahlen, auch die zum Ortsbeirat und zur Stadtverordnetenversammlung. Wählen Sie die Personen, von denen Sie glauben, dass sie uns voranbringen und die die nächsten 5 Jahre Ihr Ansprechpartner sein sollen. Machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch!

Ihre Ortsbeiräte
Franziska Borngräber, Enrico Kunnig und
Ulf Gereke (Verfasser des Artikels)