Branitzer „Lebensbaum“ 2024
Am späten Nachmittag des 30. April hat die Branitzer Feuerwehr den Maibaum feierlich aufgestellt. Neugierige Augen vieler Zuschauer bestaunten, wie der 25 Meter lange frisch gestrichene Stamm mit Muskelkraft, Seilwinde und Stützbalken auf der Branitzer Festwiese hochgezogen wurde. Für die gebührende Musikbegleitung haben die Jagdhornbläser gesorgt und bei so manchem Beobachter eine entsprechende Gänsehaut beschert. Alle Anwesenden prämierten das beeindruckende Spektakel mit einem tosenden Applaus. Anschließend wurde gemeinsam an der Feuerschale mit leckerer Bratwurst und Kaltgetränk bis spät in die Nacht gesellig gefeiert.
Der traditionelle Maibaum mit frischem Grün verkörpert „als Lebensbaum des ganzen Dorfes“ den Wachstumsgeist, der Gesundheit und Fruchtbarkeit bringen soll und symbolisiert den Beginn des Sommerhalbjahres. So sagt man im Volksmund.
Der Wipfel des Branitzer Maibaums ist wieder traditionell mit einer frischen Birke geschmückt und darunter mit einem grünen Kranz mit bunten Bändern. Der Stamm ist verziert mit einer langen grünen Girlande.
Vielen Dank an alle Zuschauer, Beteiligten und Helfer. Ein besonderes Dankeschön gilt den Fleißigen, die vorher liebevoll und aufwändig den Kranz und die Girlande auf dem Hof von Familie Lindow gewickelt und gebunden haben. Ein weiteres dickes Dankeschön geht ebenso auch an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Branitz für die Organisation, Sicherstellung und Versorgung.