Branitzer Oktoberfest 2017 – eine Nachbetrachtung

Die Live-Band „Stadlrocker“ rockte das Festzelt am Freitag und „fuhr“ die Stimmung gleich auf das erforderliche Maß hoch. Zwischendurch zeigten junge und jung gebliebene Branitzer Amateurstars ein begeisterndes bunt gemischtes Programm, federführend zusammengestellt von Manuela Hockwin, Yvonne Zach und Karina Balzke.

Da zauberte die Branitzer Jugend das Greece-Musical auf die Bühne; im Publikum kochten Erinnerungen an John Travolta & Olivia Newton John hoch.

„Micky Krause“ flog mit seinen Engeln aus Mallorca ein und sogar „Madonna“ trat mit ihren gut gebauten Background-Tänzern auf.

Das Branitzer Männerballett, dessen strammen Waden sonst nur auf dem Fußballplatz der Kreisoberliga zu bewundern sind, verführte die Festgäste mit viel Witz, Charme, Können und spontaner Geschlechtsumwandlung in die 90er Jahre.

Das „Sahnehäubtchen“ waren dann die jungen Branitzer Damen, die in aufregenden Bühnenoutfits mit heißen Hüftschwüngen tolle Showtänze zeigten und  dabei eine gekonnte Choreografie umsetzten.

Der Familiensamstag stand wieder ganz im Zeichen der Brauchtumspflege lokaler und regionaler Veranstalter und deren Darbietungen. Der Komptendorfer Spielmannszug, die Branitzer Treckerfreunde, die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Branitz, Fun-Wettbewerbe der Branitzer „Konsumweiber“, Ponyreiten und Schminken für Kinder und anderes bereitete allen viel Vergnügen. Wann oder wo kann man denn noch originales Buttern oder das Binden einer Ernte-Dank-Krone sehen? Die Frauen der Treckerfreunde machten es möglich und hatten zahlreiche Zuschauer. Die Kleinen nutzten natürlich mit großem Vergnügen die  kostenfreie Fahrgeschäfte.

Angeführt von der Live-Band „NAund“ marschierten zum Auftakt des Samstagabends die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Branitz, an ihrem Arm fesche Dirndl-Mädels, in das Zelt ein und eröffneten mit dem traditionellen Einmarsch das Oktoberfest offiziell. Die FFw Branitz feiert in diesem Jahr den 95. Jahrestag ihrer Gründung. Der Ortswehrführer Martin Kuhlmann nutzte die Gelegenheit zur Beförderung von Kameraden zum „Fw-Mann“. Der traditionelle Fassanstich, das Oktoberfestbier und „NAund“ hielten die Stimmung nicht nur hoch, sondern ließen das übervolle Festzelt „wackeln“. Die erfahrenen Securities-Männer bedeuteten dem Festkomitee des Bürgervereins bereits nach 22:00 Uhr: nichts geht mehr, Zelteingang schließen! Da warteten noch zahlreiche Besucher auf Einlass. Sie kamen dann nur noch im Austausch gegen Nach-Hause-Geher in das Zelt. Großartige Oktoberfest-Stimmung, keinerlei Vorkommnisse im oder vor dem Zelt, besuchernahe Musiker und Tanz bis in den frühen Morgen lassen das Fest für alle unvergesslich bleiben.

Wie immer, wurde am Sonntag das Fest mit einem Gottesdienst eingeleitet. Die Ernte-Dank-Gestaltung und der große Bläserchor waren Highlights des Gottesdienstes. Die ausgestellten Feldfrüchte spendeten die Treckerfreunde Branitz übrigens dem Stadthospiz Cottbus.

Danach luden die Branitzer Blasmusikanten zum Frühschoppen, der dann erst abends endete. Mit großem Beifall dankten die Gäste den am Nachmittag auftretenden Tänzerinnen und Tänzern für deren mitreißende Darbietungen. Die 8 – 10 jährigen „Sweet Power Girls“ versprühten mit modernen Rhythmen farbenfrohen Glamour und machten ihrem Namen alle Ehre. Schließlich wagten sich noch die ganz Kleinen, 5 – 7 jährige Mädchen und Jungen, als „Branitzer Minis“ vor das ganz große Publikum. Sie verzauberten nicht nur die Mamas und Papas sowie Omas und Opas, sondern alle Zeltbesucher. Um unseren Nachwuchs sollte uns nicht bange sein!

Zum Abschluss des Branitzer Oktoberfestes trugen „Konsumweiber“, Treckerfreunde und Kameraden der Feuerwehr, angeführt von den Branitzer Blasmusikanten, die stolze Erntekrone aus dem Zelt und stellten sie am Gerätehaus der FFw Branitz bis zu ihrem leider unausweichlichen Verwelken auf.

Es war wieder ein tolles Fest. Der Bürgerverein Branitz e.V. dankt allen Besuchern herzlich für Ihr Kommen, allen Sponsoren, allen Mitwirkenden und fleißigen Helfern für Ihre Mühe. Wir freuen uns schon wieder auf 2018, wenn es am 14. September auf der Branitzer Festwiese wieder heißen wird: o`zapft ist!

Bildergalerie 15.09.2017

Bildergalerie 16.09.2017