Branitzer Oktoberfest vom Feinsten

Eingeleitet wurde das Oktoberfest des Bürgerverein Branitz e.V. am Freitagabend mit der Live-Band „Stadlrogga“, welche die Stimmung im bereits zum Start gut gefüllten Festzelt gleich „hochfuhr“. Die in wunderschönen bayrischen Trachten gekleideten Gäste waren im Stimmungshoch, als die kleinen und großen Branitzer Tänzerinnen und Tänzer in einer mitreißenden von Manuela Hockwin zusammengestellten Tanz-Show über den Zeltboden wirbelten. Karina Balzke und Yvonne Zach hatten das fernsehreife Show-Programm choreographiert.

Der Familiensamstag stand ganz im Zeichen des 20 jährigen Jubiläums der „Jagdhornbläser Fürst Pückler Branitz-Kahren“. Diese hatten sich sechs befreundete Jagdhorn-Gruppen eingeladen, mit denen sie im Festzelt zusammen ein großes Konzert gaben. Im Rahmen dieses Konzerts trat auch der „Gemischte Chor Kahren“ auf, so dass den Gästen ein sehr gelungenes Jubiläumskonzert geboten wurde. Indessen präsentierten auf der hinteren Wiese die Branitzer Treckerfreunde ihre liebevoll gepflegte Technik. Die Kinder nahmen die angebotenen „Mitfahrten“ begeistert an. Die Frauen der Treckerfreunde banden derweil eine große Erntekrone, schlugen wie in alten Zeiten Butter und buken Plinsen. Hier kam wirklich jeder auf seine Kosten. Die Kinder sowieso, mit kostenlosen Fahrgeschäften, Riesenrutsche, Riesen-Luftkissen, Ponyreiten usw. usw. Die „Branitzer Konsumweiber“ boten ein gesichertes Klettern auf einer hohen Strickleiter an; die Mutigen standen Schlange! Das Wetter spielte mit, so dass dieser Samstagnachmittag für alle bestimmt lange in guter Erinnerung bleibt.

Der Abend wurde mit dem traditionellen Einmarsch von Mitgliedern Branitzer Vereine, angeführt von der Liveband „nAund“, eröffnet. Geehrt wurden die Jagdhornbläser für ihr 20 jähriges, die Treckerfreunde sowie der Bürgerverein für ihr 10 jähriges Bestehen. Es folgte der Fassanstich, bevor der Riesen Hüttenzauber begann. Bereits gegen 21 Uhr musste das Festzelt geschlossen werden: es war schlicht und einfach übervoll. Umso erfreulicher, dass der tolle Abend ohne größere Vorkommnisse ablief. Es war so schön, in so viele glücklich lachende Gesichter zu schauen.

Der Sonntag begann mit einem gut besuchten Zelt-Gottesdienst im Zeichen der Erntezeit. Die Treckerfreunde hatten zur Dekoration nicht nur die wunderschöne Erntekrone, sondern auch ausgewähltes Obst und Gemüse aufgestellt. Letzteres wurde nach Abschluss des Festes dem Stadt Hospiz zur Verfügung gestellt.

Alsdann spielten die „Branitzer Blasmusikanten“ zum Frühschoppen auf, der erst am späten Nachmittag endete. Dazwischen präsentierten die Tänzerinnen und Tänzer noch einmal ihr Show-Programm. Zur Freude vieler älterer Branitzer, darunter natürlich Omas und Opas, zeigten die „Minis“, nämlich Vorschulkinder, ihr beachtliches tänzerisches Talent. Deren Programm übte Monika Kunnig mit ihnen ein. Was die „Minis“, aber natürlich auch die „Großen“ zeigten, ist das Ergebnis monatelangen Übens.

Zum Abschluss des Branitzer Oktoberfestes trugen Vertreter Branitzer Vereine und Interessengruppen sowie Kameraden der Feuerwehr, angeführt von den Branitzer Blasmusikanten, die stolze Erntekrone aus dem Zelt und stellten sie am Gerätehaus der FFw Branitz bis zu ihrem leider unausweichlichen Verwelken auf.

Der Bürgerverein Branitz e.V. dankt allen Besuchern herzlich für Ihr Kommen, allen Sponsoren, allen Mitwirkenden und fleißigen Helfern für Ihre Mühe. Wir freuen uns schon wieder auf 2019, wenn es am 13. September auf der Branitzer Festwiese wieder heißen wird: o`zapft ist!

Bürgerverein Branitz e.V.

Bildergalerie 14.09.2018 (213 Bilder)

Bildergalerie 15.09.2018 (309 Bilder)

Bildergalerie 16.09.2018 (144 Bilder)