Junger Branitzer ist einer der Besten

Beim beiläufigen Schwätzchen Nahe Dorfmitte aufgeschnappt: Branitzer wurde als bester Geselle im Handwerk ausgezeichnet. Was für eine Sensation. Zu dieser Erfolgsnachricht sollte doch mehr als Beiläufiges in Erfahrung gebracht werden.

Also, um wen geht’s? Es geht um Paul Mücke, der auf das plötzliche Interesse an seiner Person ganz gelassen reagiert. Dabei ist er ein preisgekrönter Handwerksgeselle, dem am 1. Dezember 2022 im Meistersaal am Cottbuser Altmarkt der rote Teppich ausgerollt wurde. Der damals 19-Jährige hat sich im Leistungswettbewerb im Ausbildungsberuf des Fleischers als Kammersieger durchgesetzt und wurde von der Handwerkskammer Cottbus als Einer der Besten im Handwerk Südbrandenburgs geehrt.

Paul selbst wusste gar nicht, dass es einen solchen Wettbewerb gibt. Er hatte zumindest das Bestreben, seine Ausbildung bestmöglich abzuschließen und vielleicht sogar der Beste seiner Berufsschulklasse zu werden. Paul berichtet, dass er früher kein guter Schüler war. Da war er zu faul, gibt er zu. Während seiner Ausbildungszeit erkannte er jedoch, dass er mit Leistung was erreichen kann. Seine Ausbildung absolvierte er bei der Fleischerei Kadach GmbH in Spremberg und wurde mit Bestnoten in Theorie und Praxis verdient Geselle im Fleischerhandwerk. Seine Ausbildungszeit in Spremberg war kein Zuckerschlecken. So musste er täglich um 2 Uhr nachts aufstehen, um pünktlich zum Arbeitsbeginn um 4 Uhr in Spremberg zu sein. Aber bekannterweise sind „Lehrjahre keine Herrenjahre“. Diesen Spruch hat Paul auch das ein oder andere Mal gehört.

An seinen Abschlusstag erinnert sich der erfolgreiche Auszubildende gerne, nämlich seine „Freisprechung“ im Energie-Stadion der Freundschaft. Die Handwerkskammer Cottbus veranstaltete für die Absolventen aller Gewerke ein großes Spektakel. Mehr als eintausend Menschen waren dort anwesend und Paul war einer davon. Auf einem Podest mitten auf dem Spielfeld nahm er neben all seinen Mitstreitern stolz seinen Gesellenbrief entgegen. Seine Freundin, Marie, war derweil im Publikum und fand es genauso aufregend. Dass sich Paul für den Kammersiegerwettbewerb qualifiziert hat, davon ahnten er und Marie zu diesem Zeitpunkt noch nichts. So war es eine Überraschung, dass nach der Überreichung des Gesellenbriefs noch eine Auszeichnung folgen sollte.

„In der Küche lag ein Brief für mich. Den habe ich halt geöffnet und als ich es las, habe ich mich gefreut wie so ein kleines Kind“, erinnert sich Paul: „Das musste ich gleich allen erzählen“. Es handelte sich um seine persönliche Einladung von der Handwerkskammer zur sogenannten Ehrung der Besten. Und am 1. Dezember 2022 war es dann soweit, Paul erhielt vor HWK-Präsidentschaft, Presserummel und Co. feierlich seine verdiente Ehrung mit Urkunde. Paul zählt damit zu den besten Junghandwerkern in seinem Beruf, was ihn, seine Freundin sowie seine ganze Familie mit Stolz erfüllt. Dieser Erfolg wurde 9 Tage später im Rahmen seines 20. Geburtstags gebührend gefeiert, ergänzt Paul mit breitem Lächeln und fügt hinzu, dass im Nachhinein auch seinem Ausbildungsbetrieb ein großer Dank gilt.

Heute arbeitet Paul weiterhin gerne in seinem erlernten Beruf. Sein jetziger Arbeitgeber, Lars Speer, ist froh, dass er einen solchen Facharbeiter für seine Fleischerei gewinnen konnte und gratulierte natürlich ebenfalls herzlich zu seiner Auszeichnung.

Paul hat sich nach seiner Ausbildung einen Arbeitsplatz gesucht, der näher an seinem Wohnort Branitz liegt. Er braucht nunmehr nur noch 7 Minuten mit dem Auto. Er arbeitet in der Friedrich-Ebert-Straße in Cottbus bei der Fleischerei Lars Speer e. K. in einem „coolen Team“, wie er findet, und ist sehr zufrieden mit seiner Berufswelt. Zudem spielt er schon mit dem Gedanken, „mal den Meister zu machen“ und weiß, dass seine Eltern diesen Gedanken unterstützen.

Seit Sokrates´ Zeit im Jahre 400 vor Christus bis heute wird ja stets behauptet, dass die junge Generation die schlechteste sei. Jedoch die Jugend von heute – oder besser: die Jugend von Branitz – ist mitnichten die schlechteste, wie uns diese Story unter Beweis stellt.