Oberbürgermeisterkandidaten stellten sich den Fragen von Branitzern

Groß sind die Erwartungen der Branitzerinnen und Branitzer, wie das zukünftige Stadtoberhaupt die Entwicklung unseres dörflich geprägten Stadtteiles zeichnet. Dass die Stadt Cottbus vor dem größten wirtschaftlichen Umbruch seit der Wende steht und mehr als vier Milliarden Euro Fördermittel im Zuge des Strukturwandels fließen sollen, ist auch für Branitz relevant. Am 11. September steht die Oberbürgermeisterwahl an. Auf Einladung des Ortsbeirates trafen Thomas Bergner (CDU), Tobias Schick (SPD) und Lars Schieske (AfD) am Mittwochabend, dem 24. August 2022, zu einem gemeinsamen Gesprächsforum mit Branitzer Bürgerinnen und Bürgern zusammen.

Das angekündigte Wahlkampf-Triell der Stadtchefkandidaten führte zu großem Andrang. Der Saal der Sportgaststätte Zur Eiche war restlos gefüllt, die letzten Interessierten gaben sich mit einem Stehplatz zufrieden. Nachdem sich jeder der Kandidaten kurz vorstellte wurden sie mit einer Vielzahl an Fragen konfrontiert. Die potentiell zukünftig wichtigsten Entscheidungsträger auf kommunaler Ebene standen zu jedem vorgebrachten Thema kompetent Rede und Antwort und warben für ihre Ziele für Cottbus und Branitz.

Thematisiert wurden unter anderem der zum Teil unbefriedigende Entwicklungsstand der Infrastruktur und die Auswirkungen nach über 29 Jahre zurückliegender Eingemeindung in die Stadt Cottbus. Der stagnierende Grabenausbau, die überfällige Instandsetzung des Badesees, die mangelhafte Verkehrsinfrastruktur im Besonderen der Kiekebuscher Straße und die fehlende Südanbindung durch den ÖPNV wurden unter anderem vom Publikum konkret kritisiert und beherrschten die Diskussion. Für eine zeitweilig hitzige Atmosphäre sorgte nicht nur das sommerliche Klima im Saal. Zum Weiteren haben die Branitzer mit den drei OB-Kandidaten ihre Standpunkte zur Stärkung des Ehrenamts und der Gemeindearbeit ausgetauscht und deutlich ihre Forderungen gestellt.

Nach zwei Stunden Meinungsaustausch blieb nicht die Zeit, alle Themen zu besprechen. Im Detail blieben Fragen seitens der Freiwilligen Feuerwehr offen. Alle drei OB-Kandidaten sicherten zu, dass sie die übrig gebliebenen Fragen zeitnah schriftlich beantworten werden.

Am Sonntag, 11. September 2022, findet die Wahl der Oberbürgermeisterin oder des Oberbürgermeisters der kreisfreien Stadt Cottbus/Chóśebuz statt. Eine eventuell notwendige Stichwahl wird am Sonntag, 9. Oktober 2022 stattfinden. Die Wahllokale sind jeweils von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

Allen zustimmenEinstellungen

PHP Sitzung
Google Maps
Google Maps ist ein Karten-Dienst des Unternehmens Google LLC, mit dessen Hilfe auf unserer Seite Orte auf Karten dargestellt werden können.
YouTube ist ein Videoportal des Unternehmens Google LLC, bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. YouTube wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Vimeo
Vimeo ist ein Videoportal des Unternehmens Vimeo, Inc., bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. Vimeo wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Google Analytics
Matomo
Matomo ist eine Open-Source-Webanwendung zur Analyse des Nutzerverhaltens beim Aufruf der Website.