Unser Dorf fördert Zusammenarbeit und Miteinander

Aus unserer Sicht ist für eine sehr gute Lebensqualität nicht so sehr der Wert unserer Immobilie, sondern unser Miteinander, unser Zusammenhalt und unser Vereinsleben entscheidend. Vereine, Institutionen und Interessengruppen bilden die Grundlage für die gute Qualität unseres Zusammenlebens.

Hier eine Auflistung unserer Vereine und Gruppen:
- Anglerverein
- Altjugend
- Branitzer Blasmusikanten e. V.
- Bürgerverein Branitz e. V.
- Evangelische Kirche Branitz
- Fastnachtskomitee
- Freiwillige Feuerwehr Branitz
- Jagdhornbläser Fürst Pückler Branitz/Kahren
- Jugendclub
- Konsumweiber
- Malzirkel Branitz
- Sportfrauen
- SV Eiche Branitz e. V.
- Treckerfreunde
- Volkssolidarität

Neben der eigentlichen Vereinsarbeit, werden durch die Vereine eine Reihe an Veranstaltungen organisiert. Seit Gründung des Bürgervereins Branitz koordinieren Bürgerverein und Ortsbeirat in enger Zusammenarbeit die Veranstaltungen. Im Laufe der Zeit hat sich ein über das Jahr voller Veranstaltungskalender entwickelt, in den auch Partner, wie z. B.: die Cottbuser Parkläufer und der Branitzer Park eingebunden werden. Viele Veranstaltungen werden vereinsübergreifend organisiert und durchgeführt. Unter anderem ist die Tradition des Osterfeuers zu einem wichtigen Bestandteil unseres Gemeindelebens geworden. Ein weiterer wichtiger Aspekt der Pflege unser Wurzeln und des Nachdenkens ist die Instandhaltung und Bepflanzung des Kriegerdenkmals und das Gedenken der Opfer der Kriege zum Volkstrauertag.

Jährliche Veranstaltungen in Branitz:

Knutfeuer/Weihnachtsbaumbrennen
Zug der fröhlichen Leute
Zampern & Zampertanz
Frühjahrsputz
Osterbasteln
Osterfeuer
Maibaum aufstellen
Frühschoppen der Branitzer Blasmusikanten
Führungen durch Ort & Park Branitz
10-Kampf
Tag der offenen Tür Feuerwehr Branitz
Gartenfestival Stiftung Fürst Pückler
Volleyball- und Beachvolleyballturniere
Sportfest SV Eiche Branitz
Bürgerfest & Oktoberfesttanz
Schrottsammelaktion der Treckerfreunde
Volkstrauertag
Martinsfest
Weihnachtsbasteln
Adventsfest Dorf Branitz
Senioren-Weihnachtsfeier
Adventsblasen Branitzer Blasmusikanten

Die Veranstaltungen sind für die Branitzer wichtig für das Treffen und Reden miteinander und nicht übereinander. Sie sind der Gegenpol zum Internet mit seinen für die Gesellschaft nachteiligen Auswüchsen.

Seit Jahren bemühen sich Bürgerverein, Ortsbeirat, alle anderen Vereine, private Sponsoren und Helfer und natürlich die Stadt Cottbus um einen Ausbau und einer Verbesserung der Qualität der
gesellschaftlichen Infrastuktur im Ort. Neu angestoßen wurden diese Initiativen 2009 mit dem Pflanzen der Bürgereiche in der Dorfmitte, die seitdem von der Volkssolidarität und Anliegern, inklusive der Beete, liebevoll gepflegt und gewässert wird.

Nach einer Besichtigung der Räume des Ortsbeirates durch die Bürgermeisterin der Stadt Cottbus, Frau Tzschoppe, erfolgte die umfängliche Sanierung der Räumlichkeiten und die Neuausstattung
mit Mobiliar aus Beständen der Stadt Cottbus. Seitdem werden die Räume (neben Ortsbeiratstreffen) wöchentlich für Treffen der Volkssolidarität und der Sportfrauen sowie des Branitzer Festkomitees genutzt.

Im Jahr 2016 wurden von Branitzer Bürgern ehrenamtlich Bilder und Texte über die Geschichte von Branitz und dem Leben in diesem Ort gestaltet und mit finanziellen Mitteln aus dem Ortsteilbudget sowie durch Sponsoren eine Schautafel errichtet. Am 20. Mai 2016 haben Ortsbeirat und Bürgerverein zum Aufstellen der Infotafel einen kleinen Festakt veranstaltet. In Anwesenheit von Elke Gräfin Pückler und Vertretern der Stadt Cottbus, der Stiftung Park und Schloss Branitz sowie von Sponsoren wurde die Infotafel enthüllt. Sie soll den Besuchern des Parks, aber auch Neubürgern von Branitz und allen anderen Interessierten Wissenswertes über das Dorf Branitz vermitteln. Auch diese Infotafel reiht sich würdig in die Reihe von Projekten ein, die der Bürgerverein seit seiner Gründung zur Erlangung eines echten Branitzer „Wir-Gefühls“ auf den Weg brachte.

2018 konnte überwiegend in Eigenleistung ein neues Beachvolleyballfeld am See geschaffen werden, welches von allen Besuchern genutzt werden kann. Zusätzlich finden jedes Jahr 1-2 Beachvolleyballturniere am See statt, bei denen die Branitzer Vereine Mannschaften stellen.

2019 konnten durch den Bürgerverein, durch private Sponsoren, durch die Stadtwerke, durch die Sparkasse und nicht zuletzt durch den persönlichen Einsatz des Oberbürgermeisters gleich zwei
Projekte erfolgreich umgesetzt werden. Der Spielplatz in der Dorfmitte wurde durch mehrere neue Spielgeräte erheblich aufgewertet. Der Ofen des Jugendclubs wurde gegen eine moderne Gastherme ausgetauscht. Dadurch wurde die Nutzbarkeit beider Orte erheblich verbessert. Der Spielplatz ist permanent gut besucht. Zusätzlich sanierten die Jugendlichen mit Hilfe der Eltern ihren
Jugendclub. Um die Sozialverträglichkeit im direkten Wohnumfeld zu erhöhen, führten Ortsbeirat, Anlieger und Jugendliche gemeinsam mit dem Jugendamt Gespräche. Stadt und Eltern bauten einen Hinterausgang und trennten einen Aufenthaltsbereich der Jugendlichen zum Spielplatz durch Bepflanzungen ab. Mit Hilfe von Eltern wurde auch der Sanitärbereich des Jugendclubs saniert. Seitdem sind die Jugendlichen wieder vermehrt im Dorf aktiv. Sie beteiligen sich an allen Veranstaltungen im Ort, übernehmen Verantwortung sowie ganze Aufgaben bei Veranstaltungen.

Durch die Coronapandemie kam auch in Branitz 2020 das gesellschaftliche Leben wegen der Kontaktbeschränkungen fast vollständig zum Erliegen. Frühjahrsputz, Osterfeuer, Maibaumstellen und auch das Bürgerfest mussten ausfallen. Dennoch entwickelten wir weitere Projekte und setzten diese um. In einer Gemeinschaftsaktion des Dorfes rissen wir die alte Terrasse unserer Sportgaststätte ab und erneuerten diese. Das Vordach wurde über die komplette Breite erweitert, die Elektrik wird 2021 neu verlegt. Die Fassade wird 2021 neu verputzt. Diese Neugestaltung führt zu einer erheblichen Aufwertung dieses dörflichen Begegnungsraumes und trägt damit auch zur Sicherung der wirtschaftlichen Existenz der Gastwirtschaft in dieser kommunalen Immobilie bei.

Dass Branitz nicht nur gemeinsam feiern kann, zeigte sich nach dem tragischen Ende unseres einzigen Reetdachhauses im Ort durch einen Blitzscheinschlag im August 2019, und wurde zu einem weiteren positiven Beispiel unseres Zusammenhaltes. Unmittelbar nach der Zerstörung des Hauses durch den Brand kam es zu zahlreichen regionalen und über das Dorf hinausreichenden Hilfsangeboten. Unkompliziert wurde durch die Stadt Cottbus ein Treuhandkonto eingerichtet, auf dem Bürgerfest wurde eine Spendenbox aufgestellt. Am Ende freuten wir uns, dem Brandopfer ca. 3.000 Euro übergeben zu können.

Branitz beim Zug der fröhlichen Leute

Die erste große Veranstaltung, an der sich unser Dorf beteiligt, beginnt eigentlich schon im Vorjahr. Es ist ein eigener Wagen beim Zug der fröhlichen Leute. Unser Anspruch ist es, nicht nur lustig zu sein, sondern, wie beim Karneval üblich, auch für uns relevante Themen anzusprechen. Nach der Ideenfindung geht es an das gemeinsame Bauen und Gestalten an mehreren Wochenenden und dann zur gemeinsamen Teilnahme am Umzug. In den letzten drei Jahren thematisierten wir unsere desolate Dorfstraße, die aus unserer Sicht zu große Fixierung auf den Ostsee und die Spekulationen um die Entwicklung des Geländes der ehemaligen Gärtnerei im Außenbereich des Branitzer Parks.

In Branitz wird gezampert und getanzt

Obwohl Branitz, wie alle Orte in der Lausitz sorbische Wurzeln hat, sind diese leider nur noch rudimentär vorhanden. Dies scheint jedoch südlich von Cottbus eher die Regel als die Ausnahme zu sein. So ist der sorbische Name Rogeńc wieder auf allen Schildern und auch in Satzungen zu lesen, im Alltag benutzt, wird er jedoch nicht. Ebenso besitzt Branitz keine eigene Tracht. Auf Initiative der Branitzer Altjugend bildete sich das Fastnachtskomitee, welches in Branitz das Zampern als auch den Zampertanz reaktivierte. Ältere Branitzer und der Bürgerverein organisieren jährlich das sorbische Ostereiermalen und versuchen so, unabhängig von der wendischen Sprache, das wendische Brauchtum zu pflegen.

Branitzer Oktoberfest

Unser jährliches Bürgerfest im September ist als „Branitzer Oktoberfest“ weit über Branitz hinaus bekannt. Ursprünglich im kleinen Rahmen, nahe des Sportplatzes stattfindend, hat es sich zu
einem der größten Oktoberfeste Brandenburgs entwickelt. Die Ehre des Fassanstiches obliegt traditionell dem Oberbürgermeister der Stadt Cottbus. Inzwischen ist das Festzelt auf die Festwiese an der Endhaltestelle der Parkeisenbahn umgezogen. Die Bekanntheit und Größe der abendlichen Tanzveranstaltungen in bayrischer Tracht spielen für uns eine untergeordnete Rolle. Sie dienen der Finanzierung der für das Dorf wichtigen Aktivitäten am Sonnabend- und Sonntagvormittag des Festwochenendes. An diesen Vormittagen trifft sich das Dorf zur Brauchtumspflege und zu Gesprächen. Durch die Treckerfreunde wird zum Beispiel das Korndreschen, das Buttern oder auch das Melken demonstriert. Der Erntekranz für das Fest und den Zeltgottesdienst wird geflochten. Inzwischen haben sich mehrere Tanz- und Schauspielgruppen mit Kindern, Jugendlichen als auch Erwachsenen gebildet, die gemeinsam über das Jahr Choreografien einstudieren und trainieren und zum Tanzabend am Freitag sowie am Sonntagnachmittag für das Dorf ein bunt gestaltetes Showprogram aufführen. Im Rahmen des Bürgerfestes findet auch der größte Gottesdienst im Ort statt. Die Oberkirche Cottbus verlegt an diesem Tag ihren Gottesdienst nach Branitz und feiert in Branitz einen Festgottesdienst mit vorgezogenem Erntedank. Die Gaben der Branitzer wurden in den letzten Jahren dem Stadthospiz weitergegeben. Nach dem Gottesdienst treffen sich insbesondere die älteren Branitzer zum Auftritt der Tanzgruppen und zum Tanz mit den Branitzer Blasmusikanten.

In Branitz wird geputzt

Für Branitz erfreulich ist die wachsende Zahl der sich Engagierenden besonders beim Frühjahrsputz. Durch die hohe Teilnehmerzahl kann das komplette Dorf geputzt werden. Gemeinsam mit den Anglern kümmert sich die größte Gruppe um die Ordnung am Badesee. Der Friedhof, das Kriegerdenkmal, die Festwiese, die Bürgereiche, das Gelände der Feuerwehr, der Sportplatz und der Spielplatz sind weitere Schwerpunkte des Frühjahrsputzes. Inzwischen sind so viele Branitzer an diesem Tag aktiv, dass es zwei Trecker kaum schaffen, den zusammengesammelten Unrat und Grünschnitt abzutransportieren, der große ALBA-Container quillt regelmäßig über. Umrahmt wird der Frühjahrsputz traditionell durch das Anblasen der Jagdhornbläser und eine gemeinsame Auswertung am Grill.

"Der Branitzer" - die Stadteilzeitung

Eine besondere Herausforderung stellt die kommunikative Erreichbarkeit unserer Mitbürger dar. Neben den 6 schwarzen Brettern im Ort und verschiedenen Homepages und Facebook-Auftritten
von Vereinen und Interessengruppen, ist unser besonderer Stolz „Der Branitzer“ – unsere eigene Stadtteilzeitung seit 2015. Herausgeber ist der Bürgerverein Branitz. Neben der Information des
Ortsbeirates können sich hier alle Vereine des Dorfes einbringen. Zusätzlich freuen wir uns über Artikel unseres Nachbarn, des Branitzer Parks und auch über geschichtliche Abhandlungen zu unserem Ort. Es erscheinen Dokumentationen und Ausblicke auf Geplantes.

Alle Ausgaben: Zeitung "Der Branitzer"

Datenschutzhinweise & Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die Inhalte und Funktionen der Website bestmöglich anzubieten. Darüber hinaus verwenden wir Cookies zu Analyse-Zwecken.

Zur Datenschutzerklärung und den Cookie-Einstellungen.

Allen zustimmenEinstellungen

Datenschutzhinweise & Cookie-Einstellungen

Bitte beachten Sie, dass technisch erforderliche Cookies gesetzt werden müssen, um wie in unseren Datenschutzhinweisen beschrieben, die Funktionalität unserer Website aufrecht zu erhalten. Nur mit Ihrer Zustimmung verwenden wir darüber hinaus Cookies zu Analyse-Zwecken. Weitere Details, insbesondere zur Speicherdauer und den Empfängern, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. In den Cookie-Einstellungen können Sie Ihre Auswahl anpassen.

PHP Sitzung
Das Cookie PHPSESSID ist für PHP-Anwendungen. Das Cookie wird verwendet um die eindeutige Session-ID eines Benutzers zu speichern und zu identifizieren um die Benutzersitzung auf der Website zu verwalten. Das Cookie ist ein Session-Cookie und wird gelöscht, wenn alle Browser-Fenster geschlossen werden.
Google Maps
Google Maps ist ein Karten-Dienst des Unternehmens Google LLC, mit dessen Hilfe auf unserer Seite Orte auf Karten dargestellt werden können.
YouTube
YouTube ist ein Videoportal des Unternehmens Google LLC, bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. YouTube wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Vimeo
Vimeo ist ein Videoportal des Unternehmens Vimeo, Inc., bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. Vimeo wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Google Analytics
Google Analytics installiert die Cookie´s _ga und _gid. Diese Cookies werden verwendet um Besucher-, Sitzungs- und Kampagnendaten zu berechnen und die Nutzung der Website für einen Analysebericht zu erfassen. Die Cookies speichern diese Informationen anonym und weisen eine zufällig generierte Nummer Besuchern zu um sie eindeutig zu identifizieren.
Matomo
Matomo ist eine Open-Source-Webanwendung zur Analyse des Nutzerverhaltens beim Aufruf der Website.