Informationen des Ortsbeirates im Juni 2022
Bereits 2021 haben wir uns am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ beteiligt und den dritten Platz belegt. Im Wettbewerb stellten wir insbesondere unser Vereinsleben in den Vordergrund. Vielen Dank an alle Vereine und Gruppierungen für die Zuarbeit. Zusammengeschrieben wurde der Beitrag durch den Bürgerverein und den Ortsbeirat. Als sichtbares Zeichen, haben wir ein Schild am Vereinsheim und natürlich viel wichtiger, einen Nussbaum auf dem Spielplatz. Es freut uns sehr, dass der Jugendclub die Pflege des Baumes übernommen hat. Das von der Sparkasse gestiftete Preisgeld in Höhe von 3000 Euro, hat der Ortsbeirat treuhänderisch dem Bürgerverein übergeben, der es sinnvoll für Branitz einsetzen wird.
Am 18.08.2021 haben wir den Landtagsabgeordneten Prof. Dr. Schierack und den Stadtverordneten Dr. Bialas zum Ortsteilrundgang im Rahmen der Sommertour des Landtagsabgeordneten eingeladen. Im Ergebnis dieses Rundganges und vieler vorhergehender Termine wird nun laut Stadtverwaltung im 2. Quartal mit der Befestigung der Einfahrt der Feuerwehr begonnen.
Auch beim Grabenausbau gibt es nach Jahren der Vorbereitung im Bereich Friedenseiche/Parkeisenbahn erste sichtbare Fortschritte. Wir werden uns dafür einsetzen, dass die Arbeiten kontinuierlich fortgesetzt und die Mittel für die Arbeiten im Stadthaushalt breitgestellt werden.
Trockenheit, Schädlinge und Stürme haben dem Baumbestand auch am Badesee erheblich zugesetzt. Dank der umfangreichen Aufräumarbeiten seitens der Stadt und unseres Einsatzes beim Frühjahrsputz haben wir wieder einen guten Zustand am See für einen Spaziergang zum Baden oder Angeln hergestellt. Achten wir gemeinsam darauf, die Fehlnutzung, die Vermüllung und das Befahren der Wege mit dem PKW in Grenzen zu halten.
Wie Viele schon mitbekommen haben, werden die Blasmusikanten zum 31.12.2022 das Vereinsheim nicht mehr betreiben. Gleichzeitig geht uns als Dorf der Ortsbeiratsraum durch Kündigung seitens des Eigentümers verloren. Das ist auf den ersten Blick unschön, aber wir haben beschlossen, es als Chance für unser Dorf zu sehen. Sofern die Planungen aufgehen, wird der Bürgerverein das Vereinsheim, welches im kommunalen Besitz ist und bleibt, übernehmen. Weitere Nutzer werden die Blasmusikanten, die Sportfrauen, die Strickfrauen und der Ortsbeirat sein. Vereine und Interessengruppe, die das Vereinsheim nur mal oder auch regelmäßig nutzen möchten, können sich beim Bürgerverein oder beim Ortsbeirat melden.
Ein wichtiges und gern genutztes Medium zum Austausch sind unsere Infotafeln im Dorf. Damit es weiter so bleibt, bitten wir alle Nutzer der Infotafeln die A4-Größe der Anschläge nicht zu überschreiten!!! Zur Anbringung von Informationen verwenden Sie bitte Reißzwecken und keine Tacker.
Und wie immer zum Schluss, möchten wir Sie bitten, sich am Dorfleben zu beteiligen, kommen Sie auch zu unserer Bürgerversammlung am 24.08.02022. 18 Uhr in die Eiche (siehe gesonderter Artikel). Stellen Sie Herrn Bergner, Herrn Schick und Herrn Schieske oder auch uns Fragen die sie hinsichtlich der Zukunft und unseres Zusammenlebens im Dorf bewegen.
Ihre Ortsbeiräte
Franziska Borngräber, Enrico Kunnig und Ulf Gereke (Verfasser des Artikels)