Informationen des Ortsbeirates im Dezember 2022
Als Vorlage für diesen kurzen Bericht habe ich den „Branitzer“ 2017 genommen. Damals ging es um die Reaktivierung des Jugendclubs, die Erschließung mit Hochgeschwindigkeitsinternet, das Grabensystem, die Mietvertragsverlängerung der Blasmusikanten im Vereinsheim, das Ortsteilentwickungskonzept und die Verkehrsinfrastruktur.
Es ist viel passiert und es sind grundlegende notwendige Maßnahmen liegen geblieben oder laufen nur recht zögerlich an. Ein großer Erfolg ist aus unserer Sicht die Entwicklung des Jugendclubs. Neben einem Treff für unsere Jugend, unterstützt die Jugend die Aktivitäten im Dorf bei fast jeder Veranstaltung. Das Verhältnis zu den Nachbarn hat sich normalisiert.
Nach vielen Jahren und auch einigen vergessenen Häusern bekam Branitz 2017 schnelles Internet. Doch 2017 schnell, ist heute gar nicht mehr so schnell. In diesem Jahr hat Branitz die Chance auf Glasfaserinternet mit bis zu 1000Mbit/s. Es ist auf jeden Fall sinnvoll zu schauen, welche Möglichkeiten Sie jetzt bereits haben (DSL über die Telefonleitung und Kabelfernsehen) und ob sich ein Glasfaseranschluß für Sie in Zukunft lohnt.
Die Branitzer beteiligten sich rege am Ortsteilentwicklungskonzept. Umgesetzt wurde leider wenig. Verdichtungen im Ort schreiten weiter voran, Änderungen der Taktung des ÖPNV erfolgten nicht. Eine Anbindung nach Sachsendorf (Pücklergymnasium) konnte nicht realisiert werden. Der im Der Ortsbeirat informiert… März 2000 zugesagte Bürgerdialog zum Thema ÖPNV fand bis heute nicht statt. Die Kiekebuscher Straße erhielt dieses Jahr einige größere Reparaturen, die jedoch das Grundproblem nicht lösen. Mehrfache Bitten um Fußgängerüberwege im Bereich der Schulbushaltestellen wurden wegen fehlender Umsetzungsmöglichkeiten (z.B. Gehweg auf beiden Seiten des Überweges) abgelehnt.
Die meiste Zeit und Kraft mußten wir dieses Jahr in das Thema Vereinsheim investieren. Ab Januar wird der Bürgerverein die Leitung und Verantwortung übernehmen. Gemeinsam mit den Blasmusikanten, den Jagdhornbläsern, den Strickfrauen, den Sportfrauen und dem Ortsbeirat wird er das Gebäude nutzen und pflegen. Veranstaltungen dieser Vereine und externe Nutzungen sind geplant, ein Konzept dazu und ein Umgestaltungskonzept für das Gebäude wird erarbeitet. Weitere regelmäßige Nutzer und Helfer sind herzlich willkommen.
Auch wenn der Schaden und der Kummer groß sind und Branitz/Cottbus zumindest vorerst mit dem Brand des Kostümverleihs eine wichtige Institution verloren haben , freuen wir uns über die große Anteilnahme und Hilfsbereitschaft. Wir freuen uns, dass ein Konto zur Unterstützung von Frau Biebrach eingerichtet wurde. Wir wünschen ihr Mut, Gesundheit, Optimismus und Schaffenskraft.
Auch im neuen Jahr werden wir wieder am 15.01.2023 ab 15 Uhr das Weihnachtsbaumbrennen auf dem Gelände des SV Eiche Branitz durchführen. Kommen Sie mit oder ohne Ihren Baum auf einen Glühwein oder eine Bratwurst vorbei. Weitere Termine sind der „Zug der fröhlichen Leute“ am 19.02.2023 (mit eigenem Wagen), das Zampern am 25.02.2023, der Zampertanz am 04.03.2023 und der Frühjahrsputz am 25.03.2023.
Wir möchten allen Vereinen und Gruppierungen in Branitz für die gute und konstruktive Zusammenarbeit danken und freuen uns auf 2023. Wir wünschen Ihnen Gesundheit, Zufriedenheit, ein Stück Gelassenheit sowie ein gesegnetes Fest. Kommen Sie gut in`s neue Jahr.
Ihre Ortsbeiräte Franziska Borngräber, Enrico Kunnig und Ulf Gereke (Verfasser des Artikels)