Informationen des Ortsbeirates im Juni 2023

In Cottbus und auch in Branitz ist Vieles in Planung und angedacht. Vieles wurde begonnen und zugesagt. Am 18.03.2023 kam der neue Oberbürgermeister Tobias Schick zu uns und besprach mit uns Probleme und Aufgaben, die es in unserem Ortsteil zu erledigen gibt. Das Protokoll des Ortsteilrundganges des Oberbürgermeisters am 18.03.2023 wird auf der Homepage des Bürgervereins veröffentlicht.

Vereinsheim

Die Nutzung des Vereinsheimes durch Vereine und Interessengruppen hat sich aus Sicht des Ortsbeirates gut entwickelt. Auch einzelne Versammlungen und Familienfeiern wurden wieder ermöglicht. Dies soll so beibehalten und bei Bedarf auch ausgebaut werden. Wer als Branitzer das Vereinsheim nutzen möchte, kann mit dem Bürgerverein über die E-Mail Adresse: vorstand(at) buergerverein-branitz.de Kontakt aufnehmen. Des Weiteren soll das Vereinsheim evtl. in den Katastrophenschutz der Stadt Cottbus eingebunden werden. Große Anlaufstellen sollen in Dissenchen und Kiekebusch etabliert werden. Eine untergeordnete Struktur ist in Branitz angedacht. Als Örtlichkeiten in Branitz sind die Gutsökonomie, die Vereinsgaststätte des Sportvereins Eiche Branitz e. V. oder das Vereinsheim des Bürgervereins Branitz e. V. in der Diskussion. Um weiteren Schaden an der Substanz abzuwehren, mußte der Grünbewuchs vom Giebel und aus dem Dach entfernt werden. Es wird ein Konzept zur Modernisierung erarbeitet, ein Fördermittelantrag durch die Stadt Cottbus ist gestellt.

Gräben

Nachdem im letzten Jahr die Gräben im Bereich „ An der Friedenseiche“ neu profiliert wurden, wurden die Arbeiten zwischen Pücklerstraße und Kiekebuscher Straße fortgesetzt. Damit kann das Wasser nun wieder ungehindert in den Park abfließen. Wir möchten nochmals daran erinnern, daß da, wo es möglich ist, der beste Schutz gegen Überschwemmungen die Versickerung auf dem eigenen Grundstück ist.

Badesee

Auch am Branitzer Badesee tut sich Einiges. Nach der Ankündigung des Oberbürgermeisters, den See wieder zum Badesee herzustellen, sind kurzfristige Maßnahmen bereits durchgeführt worden. Die Dixitoiletten wurden wieder aufgestellt. Die Zufahrt wurde endlich wieder durch Ersatz der fehlenden Poller eingeschränkt. Die Papierkörbe wurden neu ausgerichtet, defekte ersetzt. Bänke wurden repariert. Die Breite der Wege soll wieder so hergestellt werden, damit Rettungskräfte mit ihren Einsatzfahrzeugen durchkommen. Das Volleyballfeld wurde gereinigt und soll ein permanentes Netz erhalten. Beprobungen des Schlammes wurden vor einer evtl. Entschlammung des Sees durchgeführt. Große Aufgaben am See, wie die Entschlammung oder die zu mindestens zeitweise Beaufsichtigung der Badegäste durch Rettungsschwimmer sind für frühestens 2024 angedacht.

ÖPNV

Im Rahmen des Ortsteilrundganges des Oberbürgermeisters wurde auch die Taktung der Linie 10 angesprochen. Der Vertreter von Cottbusverkehr sagte zumindest über Mittag ab Fahrplanwechsel einen Halbstundentakt zu. Die Forderung nach einem Halbstundentakt bis 20 Uhr werde geprüft.

Ihre Ortsbeiräte

Franziska Borngräber, Enrico Kunnig und Ulf Gereke (Verfasser des Artikels)

Allen zustimmenEinstellungen

PHP Sitzung
Google Maps
Google Maps ist ein Karten-Dienst des Unternehmens Google LLC, mit dessen Hilfe auf unserer Seite Orte auf Karten dargestellt werden können.
YouTube ist ein Videoportal des Unternehmens Google LLC, bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. YouTube wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Vimeo
Vimeo ist ein Videoportal des Unternehmens Vimeo, Inc., bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. Vimeo wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Google Analytics
Matomo
Matomo ist eine Open-Source-Webanwendung zur Analyse des Nutzerverhaltens beim Aufruf der Website.